Beschreibung
Der UltraCruiser wurde im Jahre 1998 von Morry Hummel aus den USA als Ganzmetall Ultraleichtflugzeug entwickelt. Die ersten Flüge erfolgten im Jahre 2000. Konstruiert und ausgelegt für Amateure im Eigenbau, Anfänger oder erfahrene Piloten, ist der UltraCruiser ein einfach zu bauendes und ebenso einfach zu fliegendes Luftsportgerät. Mit dem kompletten Bausatz kann sofort losgelegt werden. Der Bausatz enthält vorgebohrte, und lasergeschnittene Komponenten. Alle benötigten Teile sind vorgeformt und miteinander verschweißt. Felgen, Reifen, Bremsen, Gurt, sogar das Sitzpolster sind enthalten. Der Bausatz ist so gut wie komplett ausgestattet. Alles außer dem Motor, Propeller, Spinner, Haube und den Instrumenten ist zum Fertigstellen der Flugzeugstruktur vorhanden. Die Zulassung über Frankreich ist erfolgt. Somit kann der Ultracruiser in der 120kg Klasse in Deutschland geflogen werden.
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Features
- sehr gutmütig, einfach zu fliegen
- sehr komfortabel auf längeren Flügen
- die große Spurbreite und der niedrige Schwerpunkt sorgen für ein verbessertes Handling am Boden
- erhältlich als Bausatz, Schnellbausatz oder als Fertigflugzeug (in Vorbereitung)
- verschiedene Optionen wie z.B. eine Haube für den Winterbetrieb erhältlich
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Technische Daten
Beschreibung / Description | Metrisch | Imperial |
PS / HP | 45 PS (CV) | 45 HP |
Spannweite / Wing span | 6,82 m | 22.4 ft |
Flügelfläche / Wing Area | 9,17 m² | 101.2 ft² |
Flächenbelastung / Wing Load | 28,35 kg/m² | 4,9 lb/ft² |
Länge / Length | 4,87 m | 16 ft |
max. Leergewicht / Empty weight | 120 kg | 264 lb |
max. Abfluggewicht / MTOW | 260 kg | 573 lb |
Höchstgeschwindigkeit / Vne | 153 km/h | 95 mph |
Reisegeschwindigkeit / Cruise | 97 - 135 km/h | 60 - 85 mph |
Überziehgeschwindigkeit / Stall | 55 km/h | 34 mph |
Technische Änderungen, Anpassungen und Irrtümer vorbehalten.